Orbis Incognita
Orbis Incognita - Das Rollenspiel
Home
System
Karten
Tagebücher
Downloads
Kontakt

Entwicklung von Orbis

Kaum ein Spiel erfreut sich seit Jahrzehnten einer so ungebrochenen Beliebtheit wie das Rollenspiel.

Sowohl der Autor als auch ein großer Teil des Orbis Teams haben erste Erfahrungen mit dem Rollenspiel während der Schulzeit gesammelt und fanden sich im Studium, eher zufällig, in derselben Stadt wieder. :-)

Photo by Aleksander Zgraja

Nachdem wir erneut diverse Rollenspielsysteme angespielt haben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein neues Rollenspielsystem nach unseren eigenen Vorstellungen zu entwickeln.

Die ersten Entwürfe für Orbis stammen aus dem Jahr 2001. Anfangs war der deutlich bekannter klingende Titel Terra Incognita geplant, doch leider gab es schon ein Spiel mit diesem Titel. Der lateinische Name Orbis Incognita wurde (obwohl grammatikalisch nicht ganz korrekt) wegen des schönen Wortklangs behalten.

Aus einer losen Sammlung von Regeln, Beschreibungen und Tabellen entstand 2003 die erste Version des Regelwerks.

Im Januar 2004 ist Orbis zum ersten Mal im Internet veröffentlicht worden, wo es seit dem zunehmende Bekanntheit und Beliebtheit gewann.

Als Ansatzpunkte für Verbesserungen dienten das Forum und unsere Treffen, bei denen wir, das Orbis Incognita Team, das System kontinuierlich auf Spielbarkeit, Unterhaltsamkeit und Komplexität getestet haben.

Neben dem Regelwerk wurden zahlreiche Karten, detaillierte Regionalbeschreibungen, Abenteuerberichte in Form von Tagebüchern und komplette Kampagnen ausgearbeitet.

Nach fünfjähriger Entwicklungszeit konnte ab 2007 eine von Gloria H. Manderfeld illustrierte, gebundene Druckausgabe des Orbis Systems zum Selbstkostenpreis angeboten werden.

Die Weiterentwicklung ist gegenwärtig eingestellt. Das Orbis System hat aus unserer Sicht einen hinreichend hohen Reifegrad erreicht, um Anfänger, als auch fortgeschrittene Rollenspipeler begeistern zu können.

Alle zum Spiel notwendigen Materialien werden in der jeweils aktuellen Fassung zum Download angeboten. Die Bereitstellung erfolgt nach Intention des Autors unentgeltlich. Die Dokumente dürfen unter Beachtung der Urheberrechte frei genutzt und weitergegeben werden.

Zum 10-jährigen Bestehen der Orbis Webseite, bieten wir die bebilderte Version des Regelwerks ebenfalls zum kostenlosen Download an! Das Regelwerk beinhaltet, genau wie die mittlerweile vergriffene Druckauflage, 20 großformatige Illustrationen von Gloria H. Manderfeld und 60 weitere Bilder vom Autoren und Gloria H. Manderfeld.

Wir danken herzlich allen Spielern für ihr Engagement, den Erfahrungsaustausch und die Wertschätzung!

Euer Orbis Incognita Team

 

© 2001-2017 by www.orbisincognita.de    Impressum    Kontakt